Virgin Galactic erfolgreich mit erstem kommerziellen Raumflug – „Galactic 01“

 

(Über der Erde im Weltraum – Symbolbild)


 Am 29.6.23 verkündete Virgin Galactic den erfolgreichen Abschluss seines ersten kommerziellen Raumflugs, „Galactic 01“. Das Unternehmen präsentierte stolz neue B-Rolls, die den aufregenden Raumflug der Galactic 01 zeigen. Zusätzlich wurden Tonaufnahmen der Crewmitglieder, darunter Oberst Walter Villadei, Colin Bennett und Sirisha Bandla, veröffentlicht.

Der CEO von Virgin Galactic, Michael Colglazier, äußerte sich begeistert über den historischen Flug und betonte die Bedeutung dieses Meilensteins: „Heute haben wir sechs Personen und mehr als ein Dutzend Forschungsnutzlasten erfolgreich mit VSS Unity, unserem einzigartigen suborbitalen Wissenschaftslabor, ins All gebracht. Dieser historische Flug markiert unseren ersten kommerziellen Flug und unsere erste dedizierte kommerzielle Forschungsmission, die eine neue Ära des wiederholbaren und zuverlässigen Zugangs zum Weltraum für private Passagiere und Forscher einleitet. Wir planen bereits Galactic 02, unseren ersten Raumflug mit privaten Astronauten, für August und erwarten monatliche Raumfahrtmissionen mit VSS Unity, während wir weiterhin an der Skalierung unserer zukünftigen Raumschiffflotte für ein globales Publikum arbeiten.“

Oberst Walter Villadei von der Italienischen Luftwaffe äußerte sich stolz über die bahnbrechende Zusammenarbeit, die diesen historischen Raumflug ermöglicht hat: „Ich bin sehr stolz darauf, Teil dieses historischen Raumfluges zu sein. Galactic 01 ist Italiens erster kommerzieller suborbitaler Forschungsraumflug und eine erstaunliche Leistung, die dank der langjährigen Zusammenarbeit zwischen der italienischen Luftwaffe und dem Nationalen Forschungsrat Italiens möglich wurde. Diese bahnbrechende Zusammenarbeit katapultiert Italien als Wegbereiter in die neue Ära der kommerziellen Raumfahrt, fördert die Innovation und ebnet den Weg für weitere technologische Verbesserungen in diesem strategischen Bereich. Gemeinsam und in Partnerschaft mit Virgin Galactic haben wir einen Präzedenzfall für zukünftige Unternehmungen und die grenzenlosen Möglichkeiten geschaffen, die vor uns liegen. Wir ehren heute all die Menschen, die nicht nur diesen erstaunlichen Flug ermöglicht haben, sondern auch all diejenigen, die in den vergangenen 100 Jahren ihr Leben unseren Überzeugungen gewidmet haben. Virtute Siderum Tenus.“

Auch Sirisha Bandla, Vizepräsidentin für Regierungsangelegenheiten und Forschungsbetrieb bei Virgin Galactic, betonte die Bedeutung des Flugs für die wissenschaftliche Forschung: „Wir fühlen uns geehrt, dass unser erster kommerzieller Raumflug es der italienischen Luftwaffe und dem Nationalen Forschungsrat Italiens ermöglicht hat, ihre ersten suborbitalen Forschungsexperimente erfolgreich durchzuführen. Diese erfolgreiche Mission gibt uns nur einen Vorgeschmack darauf, welche Entdeckungen sich aus einem zuverlässigen Zugang zum Weltraum ergeben können, um wissenschaftliche Erkenntnisse zu fördern.“

Virgin Galactic plant nun Inspektionen und Analysen nach dem Flug, um sich auf die nächste kommerzielle Raumfahrtmission, Galactic 02, vorzubereiten. Diese Mission, die für August geplant ist, wird private Astronauten die einzigartige Erfahrung von Virgin Galactic ermöglichen. Das Unternehmen plant, monatliche Flüge ins All fortzusetzen und arbeitet parallel daran, die Raumschiffflotte für ein globales Publikum zu erweitern.