Wolfgang Schäubles Weckruf – Mehr Arbeit für Deutschland, weniger Illusionen über die EU und die Welt

 

(Symbolbild einer Politiker-Legende).

In einer Welt, die von Krisen und geopolitischen Veränderungen geprägt ist, liefert Wolfgang Schäuble, der ehemalige Bundesminister und eine Legende der deutschen Politik, eine nüchterne Analyse der aktuellen Lage und was sie für Deutschland und Europa bedeutet. Schäuble, bekannt für seine unverblümte Direktheit, hat in einem Interview mit der „Welt am Sonntag“ einige bemerkenswerte Aussagen gemacht, die unsere Aufmerksamkeit verdienen.

Schäubles Ansichten zu Krisen und Chancen, insbesondere seine Ansichten zu Arbeit und Verteidigung, sind es wert, diskutiert zu werden. Er betont, dass die Deutschen mehr arbeiten müssen, ein Standpunkt, der in unserer heutigen Arbeitskultur, die sich auf kürzere Arbeitszeiten und Work-Life-Balance konzentriert, fast revolutionär wirkt. Doch Schäuble hat einen Punkt: Deutschland, das unter den führenden Industrieländern die wenigsten Arbeitsstunden pro Person aufweist, könnte in der Tat von einem Mehr an Arbeitsleistung profitieren, um seinen Wohlstand und seine Stabilität zu sichern. Diese Sichtweise ist ein klarer Gegenpol zu den gegenwärtigen Trends, die auf weniger Arbeitszeit und mehr Freizeit setzen.

Interessanterweise verbindet Schäuble diese Arbeitsmoral auch mit der nationalen Verteidigungsfähigkeit. Er ist der Meinung, dass Deutschland und Europa ihre Verteidigungsanstrengungen intensivieren müssen, um sich von der militärischen Abhängigkeit von den USA zu lösen. Hier hebt er die Notwendigkeit hervor, eine stärkere europäische Verteidigungsfähigkeit zu entwickeln, immer im Einklang mit der NATO. Dieser Ansatz könnte als ein Schritt in Richtung Realismus in der internationalen Politik angesehen werden, weg von der naiven Vorstellung, dass Frieden und Sicherheit ohne substantielle militärische Fähigkeiten erreicht werden können.

Schäubles Vision eines stärkeren Europas, das seine Sicherheit und Verteidigung ernster nimmt, ist besonders relevant im Kontext des zunehmenden Einflusses nicht-westlicher Mächte. In einer Zeit, in der die Dominanz des Westens abnimmt, wie Schäuble richtig bemerkt, ist es entscheidend, dass Europa, einschließlich Deutschlands, eine aktivere Rolle in seiner eigenen Verteidigung übernimmt.

Außerdem fordert Schäuble ein Wiederbeleben des Weimarer Dreiecks, einer engeren Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Frankreich und Polen, um die Sicherheit und Stabilität Europas zu stärken. Diese Idee, die eine Kombination aus konventionellen und nuklearen Fähigkeiten beinhaltet, könnte ein Schlüsselelement für eine realistischere und wirksamere europäische Sicherheitsstrategie sein.

Schäubles Ansichten sind ein deutlicher Kontrast zu den oft idealistischen und grün-gefärbten Visionen Europas, die wir in letzter Zeit gesehen haben. Sie erinnern uns daran, dass harte Arbeit, wirtschaftlicher Fortschritt und eine starke Verteidigung die Grundlagen eines stabilen und sicheren Europas sind. In einer Zeit, in der die Weltordnung sich dramatisch verändert, könnte Schäubles realistischer Ansatz genau das sein, was Deutschland und Europa benötigen, um sich in einer unsicheren Zukunft zu behaupten.